7

TYPOGRAFIE

Die Typografie spielt in der Gestaltung natürlich eine enorme Rolle. Schrift transportiert Information. Mit Schrift kann man so viel ausdrücken und deshalb ist es nicht möglich darauf zu verzichten. All zu leicht machen es uns die Buchstaben allerdings nicht. Das richtige Verhältnis aus Form und Fläche muss geschaffen, die Leserlichkeit beachtet und eine schöne Ästhetik entwickelt werden. Schrift kann polarisieren. Es ist wichtig für uns den Umgang mit der Typografie zu lernen. Auch wenn manch einer gelegentlich an seine Grenzen stößt, so ist es unumgänglich es immer weiter zu vertiefen und sich immer mehr damit zu beschäftigen. Auf dieser Seite stellen wir unsere Arbeiten zum Thema Typografie vor. Eine Auswahl unserer Lieblingsarbeiten wird hier präsentiert.

9
9

SCHRIFTKLASSIFIZIERUNG

Bei diesen Arbeiten handelt es sich um Plakate, die wir im Zusammenhang mit der Recherche zu verschiedenen Schriftklassifizierungen entwarfen.

7

PUNZEN

Hierbei handelt es sich um eine Übung. Wir sollten lediglich mit den Punzen der Buchstaben arbeiten. Die Texte wurden dabei unleserlich, aber es ging um die Gestaltung mit den Freiräumen und Innenräumen der Buchstaben.

7

DIE INTERVIEWS

Im letzten Semester führten wir Interviews mit den Studierenden an der HfK+G. Dabei entstanden diese Texte. In diesem Semester wurde die Aufgabe erweitert und wir fertigten daraus eine Typografie-Broschüre an. Jeder hatte die Wahl zwischen all den Interviews und konnte damit anstellen was auch immer er wollte. Nach verschiedenen Kriterien wählte sich jeder seine Lieblingsfragen und -antworten aus.